Was Sie über VUKA wissen sollten

Volatil | Unsicher | Komplex | Ambivalent

VUKA ist nicht wirklich neu. Allerdings erleben wir es aufgrund zunehmender Häufung und Eintrittsgeschwindigkeit viel intensiver und allgegenwärtiger als früher. 

Die Anforderungen einer schwer vorherbestimmbaren, von Unsicherheit und komplexen Abhängigkeiten geprägten, vieldeutigen Umwelt haben Bestand. Dynamik und Intentsität werden mit großer Wahrscheinlichkeit sogar noch zunehmen. 

Planung und Steuerung braucht daher eine neue Form. Planen und Steuern heißt nun vielmehr "auf Sicht fahren" und "schnell und flexibel auf Änderungen" reagieren.

Das gelingt nur, wenn sich sowohl die Organisationsprozesse als auch die Haltung der Menschen ändern. Diese neue Haltung muss in eines jeden Selbstverständnis übergehen.